Immobilienbewertung

Zertifiziert

Durch uns auf der sicheren Seite

Von Behr & Partner unterstützt Sie als Eigentümer einer oder mehrerer Immobilien bei der Gutachtenerstellung und Preisfindung für Ihr Objekt. Unsere Immobilienbewertungen eignen sich für die verschiedensten Fälle. Häufig finden Sie Verwendung beim An- und Verkauf von Immobilien, im Scheidungsfall sowie bei Erbschaften und Schenkungen.

Durch die Erstellung eines Gutachtens erhalten Sie umfassenden Einblick in den Zustand und Wert einer Immobilie. Somit sind sie auf der sicheren Seite und vermeiden unnötige Kostenfallen.

Nutzen Sie unseren Service

Ihr Immobilien-
gutachten von zertifizierten Sachverständigen

Unsere unabhängigen, freien Experten erstellen alle Gutachten mit größter Sorgfalt nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Hierdurch werden die Gutachten bei Gericht, Ämtern und Behörden anerkannt.

Wir sind:

Wertgutachten

Unser Wertgutachten basiert auf den gesetzlichen Wertermittlungsverfahren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich nicht um ein Verkehrswertgutachten handelt, welches den gesetzlichen Vorschriften zur Akzeptanz bei Gerichten, Behörden und Ämtern entspricht.

Geignet für:

Ablauf:

Festpreis

995 €

Verkehrswert-
gutachten

Das Gutachten wir durch einen DIN EN ISO / IEC 17024 zertifizierten Sachverständigen erstellt. Die Zertifizierung ist rechtlich gleichgestellt mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung durch z. B. die Industrie- und Handelskammer. Somit ist eine Anerkennung des Gutachtens bei Ämtern, Behörden und Gerichten gewährleistet.

Geignet für:

Ablauf:

Festpreis

2.490 €

Verkehrswert-
gutachten + Aufmaß

Erweiternd zum zertifizierten Verkehrswertgutachten beschaffen und/oder erstellen wir alle notwendigen Dokumente wie Grundrisse und Flächenberechnungen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich nicht um ein Verkehrswertgutachten handelt, welches den gesetzlichen Anforderungen zur Anerkennung bei Behörden, Gerichten und Ämtern entspricht.

Geignet für:

Ablauf:

Festpreis

3.490 €

In einem unverbindlichen Erstgespräch ermitteln wir gemeinsam das für Sie am besten geeignete Gutachten.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir bieten Bewertungen/Gutachten für verschiedene Immobilien an. Darunter Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser. Hierbei berücksichtigen wir auch Sonderfälle wie Wohnrecht, Nießbrauch, Wegerecht und Erbpacht.
Für umfangreiche Gewerbe- und/oder Spezialimmobilien erstellen wir gerne ein detailliertes Angebot. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Objektspezifischen Anforderungen zu besprechen.

Im Durchschnitt können wir innerhalb von 48 Stunden vor Ort eine Begutachtung durchführen. Sofern alle notwendigen Dokumente vorliegen, können wir Ihnen innerhalb von 10 Werktagen das fertige Gutachten zusenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn wir fehlende Dokumente von Behörden und Ämtern anfordern müssen.

Unsere Experten prüfen grundsätzlich welche Unterlagen zur Bewertung Ihrer Immobilie notwendig sind. In einem kostenlosen Telefonat besprechen wir welche Unterlagen benötigt werden. Sofern Unterlagen fehlen, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Verfügung.

Grundsätzlich benötigen wir immer folgende Informationen:
• Baujahr der Immobilie
• Informationen zu Umbauten und Erweiterungen und deren Zeitpunkt
• Angaben zu erfolgten Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen und den Zeitpunkt der Umsetzung
• Auskünfte zu eventuell bestehenden Schäden und Mängeln die bekannt sind

Diese Angaben sind entscheidend für eine genaue und zuverlässige Wertermittlung Ihrer Immobilie.

Ist der Zeitpunkt der Bewertung entscheidend und kann diese auch rückwirkend erfolgen.

Die Wahl des Bewertungszeitpunktes ist entscheidend um den Wert einer Immobilie zu ermitteln und rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Der Bodenrichtwert (Wert pro Quadratmeter Grundstücksfläche) kann sich im Laufe der Zeit ändern. Sofern nicht anders angegeben, wird das Datum der Objektbesichtigung durch den Sachverständigen als Referenzdatum verwendet.

In bestimmten Fällen wie z. B. bei Erbschaften oder Scheidungen wird jedoch in der Regel ein früheres Datum (der sogenannte Stichtag) als Grundlage für die Wertermittlung herangezogen. Im Falle einer Erbschaft ist dies der Tag des Eintritts des Erbfalles – beispielweise der Todestag des bisherigen Eigentümers. Bei Scheidungen wird der Stichtag überwiegend als Tag der Trennung festgelegt.

Bei der Wertermittlung wird eine Reihe von Kriterien sorgfältig berücksichtigt:

  • Größe der Immobilie: Wir betrachten die Gesamtfläche der Immobilie, einschließlich Wohn- und Nutzfläche – Darunter bitte:
  • Raumaufteilung: Wir prüfen, ob die Anzahl und der Zuschnitt der Räume den aktuellen Wohnansprüchen entspricht
  • Alter und (energetischer) Zustand der Immobilie:Wir berücksichtigen die aktuellen Trends und Marktbedingungen
  • Ausstattung: Die Qualität und der Zustand von Elementen wie Fenster, Bodenbeläge, Heizung und andere Ausstattungsmerkmale werden bewertet.
  • Altlasten: Wir überprüfen, ob Altlasten auf dem Grundstück vorhanden sind.
  • Raumaufteilung: Wir prüfen, ob die Anzahl und der Zuschnitt der Räume den aktuellen Wohnansprüchen entsprechen.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Wir berücksichtigen alle relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen wie Denkmalschutz, Erbbaurecht, Wohnrecht und andere rechtliche Faktoren, die den Immobilienwert beeinflussen können.

Unsere gründliche Analyse dieser Faktoren ermöglicht eine präzise Wertermittlung Ihrer Immobilie.

Unsere Sachverständigen sind nach nationalen und internationalen Standards zertifiziert und bringen die folgenden Qualifikationen und Mitgliedschaften mit:

  1. DIN EN ISO/IEC 17024 – Diese Zertifizierung ist international anerkannt und steht in rechtlicher Gleichstellung zur öffentlichen Bestellung und Vereidigung, wie sie z. B. durch die Industrie- und Handelskammer erfolgt. Dadurch ist die gesetzliche Akzeptanz unserer Gutachten bei Ämtern, Behörden und Gerichten gewährleistet.

  2. DEKRA – Sachverständiger für Immobilienbewertung – Die DEKRA ist eine weltweit führende und renommierte Expertenorganisation. Unsere Sachverständigen sind von der DEKRA zertifiziert und erfüllen somit die strengen Anforderungen und Standards der DEKRA für die Erstellung von Gutachten.

  3. Mitgliedschaft beim BDSF e.V. – Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter – Der BDSF ist einer der größten und ältesten Berufsverbände für Sachverständige in Deutschland. Die Mitgliedschaft erfordert besondere Fachkenntnisse, die vom Verband geprüft werden.

Wichtigster Unterschied ist die Akzeptanz der Wertermittlung bei der Gegenpartei sowie bei Gerichten, Behörden und Ämtern.
• Bewertungen von nicht zertifizierten Maklern und Internetportalen werden nicht offiziell anerkannt.
• Unsere unabhängigen Sachverständigen besuchen im Gegensatz zu einer Internetplattform Ihre Immobilie vor Ort.
• Sie erfassen den Zustand der Immobilie im Detail.
• Die Bewertung erfolgt nach offiziellen Standards und nicht nach Vergleichswerten aus dem Internet.
• Schäden und Mängel lassen sich nur vor Ort in ihrer Größe und Umfang exakt analysieren

Vertrauen Sie Ihrem Experten vor Ort!

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

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